Donnerstag, 25. Februar 2010
Groß-Israel ade?
Die meisten werden es nicht richtig einordnen können, aber auf, für die EU typisch, verklausuliertem Wege hat die EU Israel eine schallende Ohrfeige verpasst.

Was war geschehen? Israel gehört ja faktisch zur EU. Sie sind beim Song-Contest dabei, spielen in allen europäischen Fußballwettbewerben mit, genießen Visafreiheit und dürfen Waren zollfrei in die EU einführen. Und jetzt kommt Brisanz rein. Israel produziert natürlich auch Waren in den illegal errichteten Siedlungen im Palästinenser-Gebiet und da hat sich der sich der deutsche Zoll gedacht, wir erheben da doch mal Steuern, denn schließlich stammen die Waren nicht aus Israel, sondern von außerhalb. Konkret ging es um die Einfuhr von SodaClub der Firma Britta.

Natürlich haben die Israelis wieder rumgepinst und da den Deutschen in dieser, und in vielerlei Hinsicht der Mut für richtige Entscheidungen fehlt, ging die ganze Sache an den EuGH, und der urteilte, dass der deutsche Zoll völlig korrekt gehandelt habe.

Natürlich wird und wurde diese Sache fast gar nicht in der Nachrichtenlandschaft erwähnt, man könnte ja als antijüdisch gelten. Man darf gespannt sein, ob es überhaupt Reaktionen geben wird und wie diese aussehen werden.

... comment