Montag, 1. März 2010
Die Steuer-CD
In meinen Augen verhält sich die Schweiz wie ein dummes Kind, sie verleitet die Bürger aus aller Welt Steuerhinterziehung zu begehen und wundert sich dann, wenn die betroffenen Staaten etwas zwielichtige Methoden einsetzen um sich der Namen der Steuersünder zu bemächtigen. Die USA haben der Schweiz knallhart die Pistole auf die Brust gesetzt und sagten, wenn sie nicht sofort meldeten, wenn amerikanische Staatsbürger Geld bei ihnen anlegten, hätte das ernsthafte Konsequenzen, und Schwupps, ging es.
Also, der Staat ist verpflichtet das Allgemeinwohl zu schützen, deswegen muss er die CD kaufen. Die Schweiz ist im höchstem Maße schizoid, sie ist in vielerlei Hinsicht mit der EU verflochten, aber in dem Staats- und Bevölkerungsverständnis ist sie immer noch vollkommen autark.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Griechenland - Quo Vadis?
Griechenland, das sollte nicht allzu unbekannt sein, versinkt seit den 90er Jahren im Schuldensumpf und sind leider, seit 1999 Mitglied bei der europäischen Gemeinschaftswährung. Warum, werden sich einige Leute fragen, hat man sie eigentlich Mitglied werden lassen? Sie haben ganz einfach gelogen, und das nicht nur beim Euro-Beitritt, sondern auch noch knapp 20 Jahre danach.

Die griechische Presse berichtet seit einiger Zeit sehr negativ über uns Deutsche.„Angefangen hat alles mit einer Focus-Fotomontage einer Aphrodite, die einen Stinkefinger zeigt, nach dem Motto „Wir haben euch alle verarscht“, Natürlich ist es schwer einen Zusammenhang zwischen einer Focus-Fotomontage und dem Nicht-Kauf aller deutschen Produkte herzustellen, aber weite Teile der griechischen Zivilgesellschaft haben es offenbar geschafft.

Was ich bei Griechenland so ein bisschen vermisse ich die Demut. Klar, man hört von der griechischen Regierung nicht, die Deutschen, keine Ahnung wer damit gemeint ist, die Regierung, die Zivilbevölkerung, oder etwa ich, seien Nazis und man solle doch unsere deutschen Produkte boykottieren. Aber diese „Volksmeinung“ hat die Regierung/ Regierungen doch seit über 20 Jahren gewählt. Es ist also falsch zu sagen, man sei nicht dafür verantwortlich was Regierungen gemacht habe.

Bei aller Überzeugung, dass es „wir“ doch am besten machen können und ich die Griechen nie in die Währungsunion gelassen hätte, glaube ich an die europäische Idee. Ich finde es gut, wenn wir Griechenland helfen würden, zwar nicht in erster Konsequenz mit Geld, aber auszuschließen ist es in letzter Konsequenz leider wohl auch nicht. Wir sind besser als die Amerikaner, Russen, Chinesen und Inder und das können wir hier beweisen, indem wir eine übergeordnete Gemeinschaft auf Werten und Finanzen aufbauen.

... link (0 Kommentare)   ... comment